SOAVE – Die weisse Perle

Soave – von uns auch gerne die weisse Perle des Veneto genannt, besticht durch seine unkomplizierte Frucht, ausgewogene Säure. Codename: Fruchtig & Frisch!

 

Sicher ist es nicht unbedingt ein Weißwein an den man denkt, wenn man über Weine aus Italien ließt. Aber neben der Vielfalt toller Rotweine ist auch Raum für spannende Weißweine.

Wir können es gerade kaum noch abwarten, bis der neue Jahrgang aus dem Veneto geliefert wird, da auf den knapp 10 Paletten auch die komplette neue Sommerliste enthalten ist. Ich freue mich schon riesig auf die 6 verschiedenen Weißweine aus dem Veneto. Bis auf eine Ausnahme – alles Soave – und selbst diese Ausnahme ist wirklich eine Ausnahme – ein ganz besonders guter Trebbiano.

Italien Veneto Soave Rocca Sveva Cantina Perlit 2015 (12) (Kopie)

Aber, wieso “weisse Perle”? Gut, manche Formulierungen sind nicht absolut passend, Eine Perle – nun verbessere mich bitte der Experte – sollte gleichmäßig in Form und Farbe sein, eine deutliche Tiefe aufzeigen und letztendlich “perfekt” ein. Und da ist der Vergleich mit dem Soave schon gut gelungen. Eine klare Farbe, ohne große Farbspiele, tief und brillant und eine klare Nase. Im Geschmack die perfekte Balance aus Frucht, Säure und auch liebenswerten Kräuternoten. In unserer Definition der Wein-Stile: Fruchtig & Frisch!


 

Wir haben in diesem Jahr zwei Weingüter in unser Angebot aufgenommen, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Zum einen die doch recht großer Genossenschaft Cantina di Soave und zum anderen das kleine Familien und Traditionsweingut Suavia.

Wir könnten jetzt lange Abhandlungen über die jeweiligen Kellertechniken, die Arbeit im Weinberg und die Sorgfalt bei Aufzucht und Ernte verfassen, aber das gibt es diesmal nicht, zumindest nicht in diesem Beitrag. Hier geht es mal wirklich nur um das Endprodukt, den Soave – aus 100% Garganega Traube