Ein weißer Event – Auftakt der “weißen Nächte” am 17.06.2016

Es wird WEISS und ein Hauch ROSE
Weinverkostung / Sommerweine im Adler Ottersweier

Das war der Titel unter dem wir die “weißen Nächte” eröffnet haben. Die Nächte in denen es eigentlich nicht richtig dunkel wird, zumindest in der entsprechenden Regionen, also nördlich von Flensburg.

Nun, wir leben nicht so nördlich, das wir wirklich “weiße Nächte” erleben könnten, aber wir möchten dennoch nicht auf diese Besonderheit verzichten. Daher machen wir uns die Nächte selber “WEISS” – nur eben mit Weißwein und einem Hauch Rose.

Weinscheune IMG_3218 (2) WeinscheuneIMG_3220 (2)

Also ab in die Weinscheune, vom Restaurant Adler – II Fantastico in Ottersweier, einer tollen Lokation, mitten auf der ehemaligen Grenze zwischen Baden und Vorderösterreich. Wunderschöne Dekoration, mit sehr viel Liebe zum Detail.

Sommerweine

Die Auswahl für die richtigen Sommerweine fällt ja normaler Weise nicht schwer, doch in diesem Jahr – mit Dauerregen, Überschwemmungen und Stürmen im Juni – stellt es dann eine kleine Herausforderung dar. Wir waren fast geneigt eher die Herbst-/ Winterweine – also schwere, wärmende Rotweine einzupacken und da zeigte sich dann doch noch die Sonne.

Viola Vio Vino

Durch die zarten Sonnenstrahlen waren bei Viola auch direkt wieder die kleinen Stimmungswolken verfolgen und die Generalprobe für die Begrüßung ging wie von alleine.

Hier noch einmal zur Erinnerung, welche Weine wir zum Auftakt der “Weißen Nächte” vorgestellt haben.

Drusian Carminucci Cantina Soave Suavia

Drusian – Prosecco Frizzante – DOC
Veneto/ Prosecco – 11,0% 100% Glera

Carminucci – “Grotte sul Mare” Falerio Bianco – DOC – 2015
Marken – 11,5% Trebbiano, Malvasia und Verdicchio

Rocca Sveva – Soave Classico – DOC – 2015
Veneto/ Soave – 12,5% 100% Garganega

Suavia – Soave Classico – DOC – 2015
Veneto/ Soave – 12,5% 100% Garganega

Perlage, Botromagno, Carminucci, Massimo Leone

Perlage – Vini Bianchi “Pinot Grigio” – IGT – 2015
Veneto/ Prosecco – 12,0% 100% Pinot Grigio – Bio/ Vegan

Poderi D’Agostino – B.D.Fiano Murgia Bianco – IGP – 2015
Apulien – 13,0% 100% Fiano – Biologico

Carminucci – “Grotte sul Mare” Rosato – IGT – 2015
Marken – 12,0% 100% Montepulciano

Massimo Leone – Forme Rosato – IGT – 2015
Apulien – 12,0% 100% Montepulciano

Tagaro Rocca Sveva Speri

Tagaro – “Muso Rosso” Rosato – IGT – 2015
Apulien – 12,0% 100% Susumaniello

Rocca Sveva – Bardolino Classico – DOC – 2015
Veneto/ Soave – 12,5% 70% Corvina und Molinara, 30% Rondinella

Speri – Valpolicella Classico – DOC – 2015
Veneto/ Valpolicella – 12,5% 60% Corvina, 30% Rondinella, 10% Molinara