Bruno Rocca – oder die Geschichte von der Bierkiste aus dem Schwarzwald

Bruno Rocca – Rabaja – Barbaresco

Besuch beim Weingut Bruno Rocca im Barbaresco lernten wir den echten Nutzen von Rothaus Pils aus dem Schwarzwald für diesen großen Wein kennen. 

Es gibt ja dieses nette Liedchen: Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was zu erzählen, … (Matthias Claudius/ Friedrich Zelter). So ist es natürlich auch bei uns, es gibt praktisch keine Reise, keine Besichtigung eines Weinguts oder auch Weinverkostung, bei der es nicht dieses kleine Erlebnis gibt, welches diesen Moment unvergesslich macht.

Italien Piemont Langhe Barbaresco Bruno Rocca Rabaja 2014 (11) (Kopie)So war es bei unserer ersten Besichtigung auf dem Weingut von Bruno Rocca im Barbaresco. Wir fuhren auf der Via Rabaja an diesem tollen Anwesen vor, das große Tor öffnete sich und wir wurden aufs herzlichste von Elena empfangen.

Elena ist die gute Seele, die sich um die Besucher und vieles mehr kümmert. Immer die Stellung hält, wenn Brunos Tochter Luisa auf Verkaufs-/Präsentationstour irgendwo in der Welt ist, Bruno und Francesco kümmern sich in den Weinbergen um die Reben oder im Keller um den Wein.

Italien Piemont Langhe Barbaresco Bruno Rocca Rabaja 2014 (7) (Kopie)Eine Tour durch ein Weingut ist wie eine gut einstudierte Choreographie. Hier die Weinberge, hier die Anlieferung nach der Ernte, hier die Stahltanks für die Fermentierung, hier das Fass- und Reifelager. Dann geht es zu den Abfüllanlagen – Hier war der Moment!

Italien Piemont Langhe Barbaresco Bruno Rocca Rabaja 2014 (4) (Kopie)Der Moment der die Besichtigung bei Bruno Rocca für immer im Gedächtnis einbrennen sollte. Da stand diese Rote Kiste – diese leere Kiste vom Rothaus Pils aus dem Schwarzwald. Elena erklärte uns, ohne diese Kiste gäbe es keine Flasche Wein von „Bruno Rocca“. Gut, so dramatisch ist es nicht, aber die Abfüllanlage ist in einer Art konstruiert, das es selbst mir – mit einer Länge von 190cm – nicht leicht fallen würde diese zu bedienen.

Italien Piemont Langhe Barbaresco Bruno Rocca Rabaja 2014 (10) (Kopie)Sicher, die Weine haben auch einen bleibenden und nachhaltigen Eindruck hinterlassen, sonst hätten wir diese Weine nicht in unser Programm aufgenommen. Ihr erinnert euch, bei uns gibt es nur Wein zu kaufen, den wir selber mögen und für „Besonders“ und „Außergewöhnlich“ erachten.

Italien Piemont Langhe Barbaresco Bruno Rocca Rabaja 2014 (9) (Kopie) Italien Piemont Langhe Barbaresco Bruno Rocca Rabaja 2014 (8) (Kopie)Das Bruno und seine Kinder Luisa und Francesco ihr Land, den Boden und ihre Reben lieben erkennt man sofort wenn man in den Verkostungsraum eintritt. Ein Foto von Bruno im Kindesalter in den Reben, Bodenproben von allen Hängen und Hügeln und natürlich eine volle Auswahl aller Weine, von den 4 Barbaresco (Classic, Rabaja, Coparosa und Maria Adelaide), Nebbiolo FraLu, Barbera, Dolcetto und Chardonnay.

Hier geht es zu den Weinen …http://www.vio-vino.de/bruno-rocca/