Erste Hilfe beim Verkostungsschrank – Die nächsten Termine stehen fest

Seit Samstag 22.April heißt unser „kleiner geheimer Verkostungsschrank“, in dem wir die Muster- und Probeweine aufbewahren, nur noch „Der Weinschrank“.

Eigentlich hatten wir uns noch nicht vollständig von der Weinmesse Vinitaly erholt, aber es standen einfach zu viele Weine in der Warteschleife. Wir haben um Hilfe gebeten und die ersten tapferen Weinfreunde sind dem Ruf gefolgt. Es war der erste Abend und es werden noch mindestens zwei weitere Abende folgen, die Termine stehen jetzt fest.

Weinschrank die Zweite: Freitag 12. Mai ab 18:00Uhr !! (ca.30 Weine, 6 Flight’s mit je 5 Weinen)

Weinschrank die Dritte: Freitag 19. Mai ab 18:00Uhr !! (ca.30 Weine, 6 Flight’s mit je 5 Weinen)

Weinschrank die Vierte: Termin für eine Gruppe von 8-9 Freunden nach Absprache

Wir haben immer noch viele der neuen Jahrgänge unserer Partner, sowie zahlreiche neue Weine von anderen Weingütern zu verkosten. Daher werden für die Termine am 12./ 19. Mai wieder mutige Mit-Verkoster gesucht. Anmeldungen werden ab sofort angenommen und die Teilnehmer spätestens eine Woche vor dem Termin persönlich informiert.

Jetzt für den nächsten “Weinschrank” anmelden

Anmeldung: telefonisch, mailen, persönlich, was euch auch immer einfällt uns zu kontaktieren
Anmeldeschluss: eine Woche vor dem jeweiligen Termin
Ort: Violas Weinladen, Eisenbahnstraße 22, Ottersweier
Kosten: Die Weine werden von den Winzern kostenlos zur Verfügung gestellt. Für die von Viola bereiteten kleinen Speisen, Snacks und so weiter wird eine Pauschale von 25€ mit Zusage fällig.
Nun aber die Zusammenfassung des ersten Abends und ein paar Impressionen, um euer Interesse an der Teilnahme und Vorfreude auf die Termine zu steigern.

Rückblick auf den ersten Weinschrank

Der Verkostungsabend für den 22. April 2017 war fixiert, die Weine hatten wir ausgewählt und in 6 Flight‘s (Verkostungsrunden zu je 5 Weinen) sortiert. Soweit die Weine bekannt waren oder die Beschreibungen der Winzer gewisse Rückschlüsse zuließen, waren die Flight’s entsprechend in Steigerungen aufgebaut.

Wir hatten ein Verkostungsblatt erstellt, an Hand dessen die Weine eine Bewertung erhalten sollten. Ohne das Ergebnis verraten zu wollen, hätten wir uns dieses Verkostungsblatt bei den ersten zwei Flight’s (zweimal 5 Weißweine) auch sparen können. Das waren mal absolute Null-Nummern.

Doch fangen wir vorne an. Mit einem Gläschen Prosecco haben wir die „mutigen Wein-Gladiatoren“ empfangen und einander vorgestellt, den Ablauf kurz erläutert und dann auch schon ohne großes Aufheben losgelegt. Alle 5 Gläser des Flight’s wurden gefüllt, wild geschlürft, geschmatzt und erste Notizen gemacht. Nachdem alle Wein-Gladiatoren fertig waren, haben wir unsere Eindrücke ausgetauscht und gemeinsam die Weine besprochen.

Ein kleiner Snack hilft den Gaumen zu pflegen

   

Zwischen den Runden haben wir immer wieder die Spuckbecher entleert, mal die Gläser ausgespült oder wenn nötig auch ausgetauscht. Die kleinen Speisen die Viola gerichtet hatte, halfen bei dem ein oder anderen Wein die Geschmacksnerven wieder zu beruhigen. Es war fast wie auf einer Weinmesse; Wenn man die Weine nicht vorher schon kennt, sind Trefferquoten von nur 10-20% durchaus realistisch.

In den Flight‘s hatten wir Weine aus Toskana, Piemont, Lazio, Sizilien als auch Friaul und Lazio, mit einer ebensolchen Vielfalt an Trauben von Sangiovese, Dolcetto über Barbera, aber auch Sauvignon Blanc, Trebbiano, Viognier bis hin zu Exoten wie Inzolia und Ribolla. Ein buntes Potpourri von Nord nach Süd und nicht zuletzt Lambrusco Amabile, also mit richtig schön Restsüße.

           

And the Winner is …

Der Amarone Riserva IS 2010 von Corte Archi war eine schöne Belohnung, die wir uns zusammen gegönnt haben

Bei der Bandbreite an Weinen und mehr oder weniger Genusserlebnissen, haben sich schlussendlich in einer fast einstimmigen Meinung ein Weingut „Poggio Salvi“ aus Montepulciano mit seinem Gesamtprogramm vom Chianti bis zum Vino Nobile, sowie erwähnter Lambrusco, auf das Siegertreppchen geschafft.

Und wer jetzt neugierig ist und mitmachen möchte: Bitte keine Scheu, wir werden an den Abenden einige Weine verkosten, es wird aber keine Veranstaltung für Weinprofies, sondern ein netter Abend, mit kleinen Snacks und viel Spaß. Also, nicht abschrecken lassen, sondern melden, an welchem Termin ihr teilnehmen möchtet.

 

[contact-form][contact-field label=’Vorname’ type=’name’ required=’1’/][contact-field label=’Nachname’ type=’name’ required=’1’/][contact-field label=’E-Mail’ type=’email’ required=’1’/][contact-field label=’Kommentar’ type=’textarea’ required=’1’/][/contact-form]