Viola von Vio-Vino.de bei Drusian und Althea im Prosecco Gebiet

Eine Familie – zwei Weingüter – Drusian in Valdobbiadene und Althea in Conegliano
Eine Tour zu den Weingütern im Prosecco, das hat etwas von „der Himmel auf Erden“. Sich den lieben langen Tag mit „Blubber“ beschäftigen, zu probieren und immer neue Versionen kennen zu lernen. Eine spannende Arbeit und doch gleichzeitig so locker leicht und unterhaltsam.

Diese Etappe führte mich zu den Weingütern der Familie Drusian:

Drusian Valdobbiadene Prosecco (3)Azienda Agricola Althea & Azienda Agricola Drusian Francesco – Beide im DOCG des Prosecco, also der höchsten Qualitätsstufe und jeweils am anderen Ende des Gebiets.

Vadobbiadene Conegliano Prosecco (6) Der überwiegende Teil der 120ha Weinberge liegt verteilt in kleineren Parzellen, in den steileren Lagen bzw. auch in den richtigen Steillagen. Diese Reben zu pflegen und die Trauben zu ernten ist harte Arbeit – da bleibe ich doch lieber bei dem Ergebnis, diesem leichten Getränk das ich so liebe „Prosecco“.

Drusian Valdobbiadene Prosecco (8) Drusian Valdobbiadene Prosecco (7) Drusian Valdobbiadene Prosecco (29)Doch genug der Berge und Lagen, es geht heute um den Weinkeller mit den modernsten Anlagen die aktuell zu bekommen sind. Es ist sehr beeindruckend was Francesco hier geschaffen hat, die riesigen Stahltanks, die Filteranlagen und die vollautomatisierte Abfüll- und Verpackungsanlage.

Prosecco Col Fondo oder Französisch Sur Lie

 Drusian Valdobbiadene Prosecco (22)  Drusian Valdobbiadene Prosecco (19)

Die erste Verkostung noch in der Produktion, direkt aus dem Gärtank, ungeschönt, ungefiltert und zweifelsfrei schon absolute Spitzenqualität. In diesem Moment wird klar, wieso hier in den Bergen der Prosecco so oft noch auf der Hefe angeboten und getrunken wird. Diese zusätzliche Komplexität, die Aromen, dieses Plus an Mundgefühl und Spritzigkeit ist unbeschreiblich. Mehr dazu in einem weiteren Post.

Drusian Valdobbiadene Prosecco (23)Drusian Valdobbiadene Prosecco (20)

Francescos Liebe zum Detail beeindruckt mich immer wieder. Sei es die überdimensionale Skulptur einer Traube vor dem Gebäude, der 250kg schwere Kronleuchter im Verkostungsraum, die antiken Möbel im „Agriturismo“ und so weiter.

Drusian Valdobbiadene Prosecco (1) Drusian Valdobbiadene Prosecco (46)

Als Resultat seiner harten Arbeit ist Drusian der Inbegriff des Premium-Prosecco, doch er ruht sich nicht auf den Lorbeeren aus. Ganz im Gegenteil, es ist zu spüren, dass er noch viel vorhat, seine Ziele klar vor Augen und weiß was er will und das mit ganz viel Charme und natürlicher Freundlichkeit.

Drusian Valdobbiadene Prosecco (51)Klare Empfehlung von mir: Prosecco im Agritorismo – natürlich Beides von Francesco Drusian.

 

 

[contact-form][contact-field label=’Name’ type=’name’ required=’1’/][contact-field label=’E-Mail’ type=’email’ required=’1’/][contact-field label=’Kommentar’ type=’textarea’ required=’1’/][/contact-form]