Agricola Gian Piero MARRONE – La Morra

Weinkeller Marrone – La Morra

MARRONE ein Weingut, welches uns auf eher ungewöhnliche Weise in die Tour gekommen ist. Wo wir sonst über Empfehlungen von Winzern und Kunden, Verkostungen auf Messen, Einladungen oder durch „die Namen“ unsere Winzer auswählen, so war es bei Marrone genau nicht.

Piemont Langhe Barolo Arneis Marrone (4)Mitte August, es war so richtig warm, der Sommer hatte noch immer ausreichend Kraft uns mit lauen Abenden im Freien zu beglücken, kam die Anfrage: Es hieß nur – du bist doch Spezialist für Piemont, Barolo und so …. ? Kannst du für eine Weinprobe – mit begleitendem Menue – die Weine moderieren?

Piemont Langhe Barolo Arneis Marrone (3)Eigentlich machen wir das nicht. Wir präsentieren nur Weine, die wir kennen, von Weingütern die wir besucht haben, wo wir die Menschen hinter dem Wein, die Keller unter dem Weingut kennen. Auch nur diese Weine bieten wir an, da kennen wir uns aus, können die netten kleinen Geschichten erzählen. Diese machen den Unterschied – Wein ist Leidenschaft und Leidenschaft braucht Emotionen.

Doch für unseren Freund Gennaro machten wir eine Ausnahme, aber nicht ohne eine Beziehung zu den Weinen auszubauen. Also bekamen wir die Weine und nicht nur die 6 Weine die in die Verkostung sollten, sondern je eine Flasche des gesamten Programms. Zwei Wochen vor dem Event, 14 Flaschen, 10 Rotweine und 4 Weißweine, ein Büchlein, ein paar Flyer, eine Emailanschrift von der Tochter des Weinguts die Englisch und Deutsch könne und los ging es!

Piemont Langhe Barolo Arneis Marrone (1)Das volle Programm an Weinen haben wir so kennen gelernt, und unsere erste Fernbeziehung mit einem Weingut aufgebaut. In zwei Wochen, mit 14 Flaschen Wein, da können schon echte Emotionen entstehen, ja klar Verkostung, aber eine für die ich als Moderator/ Sommelier gebucht wurde.

So kann es gehen, die Weine haben uns gut gefallen, die Verkostung war ein Erfolg, die Gäste fast 30 Personen, waren begeistert. Damit war klar, im November werden wir Marrone in La Morra besuchen.

Piemont Langhe Barolo Arneis Marrone (2)Freitag der 13’te war es dann soweit, aus der Fernbeziehung sollte ein Treffen werden. Das Datum konnte uns nicht schrecken, wir kennen die Weine, alle 14 Weine, die 10 Rotweine und auch die 4 Weißweine. Jetzt kennen wir auch die Personen, den Keller und es war klar wieso wir uns mit den Weinen so gut verstanden haben. Es ist einfach so, der Wein ist die Seele des Winzers und seines Teams – ein Abbild derer Persönlichkeiten.

Mehr zu den Weinen die es in unser Programm geschafft haben ….