Nebbiolo, Nebbiolo und nochmal Nebbiolo … die Produttori del Barbaresco

Nebbiolo, Nebbiolo und nochmal Nebbiolo … die Produttori del Barbaresco

Das Piemont hat einen Weltruf für seine Weine, besonders für die Rotweine und im speziellen für die Rotweine aus der Nebbiolo – die Barolo, Barbaresco und Roero. Doch die Auswahl an Weinen aus verschiedenen Trauben, Regionen und Lagen ist mindestens so umfangreich wie dieser Ruf.

 Wir reisen nun schon seit vielen Jahren immer wieder ins Piemont, genauer gesagt in die Region rund um die Stadt Alba. Viele Winzer sind inzwischen gute Freunde geworden, auf die wir uns freuen, wenn wir auf Tour sind.

Luca & Uwe

Luca & Uwe

So freuen wir uns auch immer wieder auf Luca, den Chef der Produttori del Barbaresco, diese „Cantine Social“ – dieser Genossenschaft inmitten des Städtchen Barbaresco. Die so maßgeblich Einfluss auf den Erfolg des Barbaresco genommen hat, so verantwortlich für diesen Siegeszug in die Weltelite der Weine ist, so den “Barbaresco-Wein” aus dem Schatten des Barolo gezerrt hat, wie keine andere Organisation oder Winzerfamilie zuvor.

Keller Produttori del Barbaresco

Keller Produttori del Barbaresco

Ebenso konsequent und fokussiert wie die Produttori del Barbaresco ist ebenfalls keine andere Genossenschaft, kein Winzer den wir kennen. Bei der Produttori gibt es nur eins – Nebbiolo, Nebbiolo und nochmals Nebbiolo. Als „einfachen“ Nebbiolo Langhe DOC, den Barbaresco DOCG und natürlich die unglaublichen 9 Barbaresco Cru DOCG als Riserva ausgebaut.

Langhe Barbaresco Produttori del Barbaresco

Weine der Produttori del Barbaresco

11 Weine, und die auch nur in besonderen Jahrgängen, also die Natur es mit den Trauben und Weinbergen so gut gemeint hat, dass die Cru überhaupt abgefüllt werden. In den Jahren ohne Cru Abfüllung – wie zuletzt 2010 und 2012, bleiben dann auf den Jahrgang bezogen zwei Weine: Nebbiolo Langhe DOC und Barbaresco DOCG.

Kurz zusammen gefasst: Das Team der Produttori rund um Luca ist auf Nebbiolo. Ich glaube die Jungs und Mädels träumen von Nebbiolo, singen morgens unter der Dusche schon die Hymne des Nebbiolo – und wenn ihr je die Gelegenheit hattet mal eine Flasche der Produttori zu genießen, dann wisst ihr was ich meine.

Lager Produttori del Barbaresco

Lager Produttori del Barbaresco

Wir hatten bei einer der letzten Reisen die Chance eine 2000’er Barbaresco Cru „Rio Sordo“ zu verkosten, ein Traum den ich wirklich jedem Liebhaber reifer Nebbiolo gönne.

Hier geht es zu den Weinen der Produttori del Barbaresco ….http://www.vio-vino.de/produttori-barbaresco/