Slow Tasting in San Quirico d’Orcia und Montalcino

Nach zwei Tagen Wein Speed-Dating ist eine Tour zu den Consortien und Weingütern von Orcia und Brunello di Montalcino schon fast eine Erholungstour.

Morgens ging es schon zeitig nach San Quirico d’Orcia los, unweit von Florenz, dort wartete ein volles Programm auf uns. Nach der Ankunft konnten wir einer kleinen Stadttour nicht widerstehen, bevor es im Palazzo Chigi losging.

 

San Quirico d’Orcia – Consortio del Vino Orcia

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister von San Quirico d’Orcia und dem Vorstand des Consortio del Vino Orcia startete eine geführte Verkostung. In drei Flights wurden exemplarisch je ein Wein der teilnehmenden 12 Winzer vorgestellt. Das Val d’orcia liegt in der Mitte der Weinmetropolen Montalcino und Montepulciano und so ist es nicht verwunderlich, dass auch in diesem sehr jungen Weingebiet die Trauben von Sangiovese mit Colorino und Canaiolo dominieren.

Gewinner der globalen Erwärmung Val d’Orcia

 

Bis vor einigen Jahren wurde dieses Weingebiet noch als zu kühl für einen erfolgreichen Weinbau angesehen, doch hier gibt klare Profiteure der globalen Erwärmung. Leider gilt es nicht uneingeschränkt für alle der vorgestellten Weine der Weingüter: Atrivm, Bagnaia, Beom Be, Camotondo, Capitoni Marco, Donatella Cinelli Colombini, Loghi Farm, Olivi-Le Buche, Podere Albiano, Roberto Mascelloni, SassodiSole und Terre Senesi.

 

Zu Gast bei Donatella Cinelli Colombini

 

Nach Besichtigungen und weiteren Verkostungen fand der Tag seinen Abschluss im Agrotourismus im Val d’Orcia von Donatella Cinelli Colombini. Die Familie und allen voran Tochter Violante, von allen nur Vio genannt, was ja mehr als perfekt zu unserem Vio Vino passt, hatten den Abend mit einem tollen Dinner und passender Weinbegleitung gekrönt. Die Brunello und Rosso di Montalcino haben sehr gute Chancen zukünftig bei uns gelistet zu werden und waren eine schöne Einstimmung auf den nächsten Tag.

 

Drei Winzer, drei Welten

Die letzte Etappe stand ganz im Zeichen des Corsortio del Vino Brunello di Montalcino. Uns wurde über den Tag verteilt die Besichtigungen/ Verkostungen bei Croce di Mezzo, San Polino und Martoccia Brunelli organisiert. Weingüter die kaum hätten unterschiedlicher sein können:

  • Im Sandwich von Banfi und Biondi-Santi liegt Croce di Mezzo, mit seinem modernen Weinkeller.

  • Katia und GG von San Polino sind fokussiert auf biodynamischen Anbau und den Einklang mit der Natur.

 

  • Luca von Martoccia Brunelli mit grundsolider Handwerkskunst und ebensolch soliden Weinen.

Dinner mit dem Consortium del Vino Brunello di Montalcino

Den Abschluss bildete die Einladung zum Abendessen vom Consortium del Vino Brunello di Montalcino, wo weitere Winzer die Chance ergriffen und ihre Weine vorstellten. Sehr konzentriert wurden nun noch die Brunello Riserva, Brunello und Rosso di Montalcino verkostet, von: Pian delle Querci, Padelletti, Brunelli, Scopone, Fanti, Croce di Mezzo, San Polino, Poggio Il Castellare, Corte dei Venti und Mate.

Immer den Wein ausspucken geht auch nicht. Diese Weine waren einfach zu schade um stehen zu bleiben, also ging es nach einer viel zu kurzen Nacht, mit großen Eindrücken und umfangreichen Notizen wieder zurück.

 

Bleibt neugierig, es kommen bald wieder neue Weine! Und es ist erst der Anfang, Prowein und Vinitaly stehen vor der Türe, da geht es direkt weiter.