Weiße Trüffel – Trüffel Messe Alba

Fiera Internazionale Tartufo Bianco D’Alba – Internationale Messe der Weißen Alba Trüffel

Der Ruf des besonderen eilt dem Weißen Trüffel voraus, leider nicht zuletzt wegen dem recht hohen Preis. Dieser richtet sich nach der Menge und Qualität die in dem jeweiligen Jahr zu ernten war, es scheint aber es gäbe bei den Preisen nur eine Tendenz, immer weiter nach oben.Piemont Alba weisse Trueffel Messe Tartufo Bianco Fiera (1)Die jährliche Genießer Super Veranstaltung ist die Trüffelmesse in Alba, an den 5 Wochenenden von Mitte Oktober bis Mitte November bieten die Trüffelsammler im Rahmen dieser Veranstaltung ihre Schätze zum Kauf an.

Auf dem Weg zur Ausstellungshalle stehen Stände in Form kleiner Glastheken mit Trüffeln, Restaurants verkaufen die Trüffel und man bekommt sie direkt in den entsprechenden Speisen angeboten, das Aroma liegt in der Luft.

Piemont Alba weisse Trueffel Messe Tartufo Bianco Fiera (3)Bei der Messe angekommen, einem riesigen Zelt mitten im Innenhof der „Cortile della Maddalena“. Die Halle bzw. das Zelt steht voll mit dem nussigen Aroma der weißen Trüffel, die Nase fühlt sich schon taub an, so extreme Aromen können unsere feinen Weinnasen fast nicht verkraften.

Piemont Alba weisse Trueffel Messe Tartufo Bianco Fiera (2)Was direkt auffällt, die Liebe der Sammler zu ihrem Produkt scheint unbegrenzt, sie riechen, bürsten, streicheln ihre weißen Trüffel unaufhörlich – und immer dabei, ihre Hunde, die dürfen wirklich mit auf die Messe. Wie diese armen Hunde am nächsten Tag jemals einen einzelnen Trüffel im Boden erschnüffeln wollen, ist mir ein Rätsel.

Eine Besonderheit, die uns sehr gefallen hat; Falls sich mal Käufer und Verkäufer uneinig sind, gibt es auf der Messe extra Schiedsrichter, die im Fall der Fälle schlichten sollen.

Piemont Alba weisse Trueffel Messe Tartufo Bianco Fiera (4)Neben dem Hauptprodukt „Weiße Trüffel“ gibt es auch schwarze Trüffel, Süßspeisen in jeder Variante unter Verwendung der Alba Haselnüsse. Aber auch Käse mit Kräutermantel, in Barolo eingelegt und natürlich darf auch die Wurst mit und ohne Trüffel nicht fehlen, ein Paradies für jeden Genießer.

Auch Wein wird angeboten – wie sollte es auch anders im Langhe sein -, es sind nicht viele Winzer dabei, aber die wenigen Weingüter nutzen ihre Chance und stellen ihre Weine vor und da sind tolle Produkte dabei.

Piemont Alba weisse Trueffel Messe Tartufo Bianco Fiera (5)Als Variante der Eintrittskarte gibt es noch die „Eintrittskarte mit Weinprobe“, damit darf man dann am Stand „La Grande Enoteca“ pro Person zwei Weißweine und zwei Rotweine testen. Leider können wir keinen der hier verkosteten 4 Weißweine und 4 Rotweine empfehlen und das ist schade, hier wäre großes Potential auf einfache Weise den Besuchern gute und neue Weine vorzustellen und somit zukünftige Kunden zu gewinnen.

Wir hatten bei den ausstellenden Winzern drei echte Volltreffer gelandet, die wir bei den entsprechenden Berichten vorstellen möchten, vorab unser Geheimtipp, die „La Scuola Enologico di Alba“. Das Ausbildungszentrum, die Hochschule, bei der fast alle der neuen Winzergeneration studieren oder schon studiert haben. Die Scuola betreibt ihre eigenen Weinberge und Weinproduktion im Rahmen der Ausbildung und das Ergebnis wird direkt ab Weinkeller oder eben auf der Trüffel Messe verkauft.

Piemont Langhe Alba Scuola Enologica Barolo Freisa Barbera (2)Mehr zu den Weinen die es in unser Programm geschafft haben ….