Veganer Wein & Sekt – lecker oder nicht?

Vegane Ernährung und veganes Leben ist kein Verzicht … oder doch?

Bei den zahlreichen Verkostungen haben wir auch immer mal Weine probiert, die alternative Verfahren in der Herstellung zur Grundlage hatten. Gute Ideen, noch bessere Vorsätze, die leider auch sehr häufig eher schief gelaufen sind und auch immer noch schief laufen.Einer unserer Partner von uns hat es mal sehr treffend formuliert: „I went to VinNatur in Vicenza Villa Favorita and I assure you that 90% of vegan wines was above the threshold of acidity. The visitors were enthusiastic to drink a wine that tastes like vinegar.“ – Freie Übersetzung von Giorgio’s Zitat: “Ich war auf der VinNatur in Vicenza Villa Favorita und ich versichere dir, dass 90% der veganen Weine wegen zu hoher Säure ungenießbar waren. Aber die Besucher waren begeistert einen Wein zu trinken, der wie Essig schmeckt.“

Perlage Vini Bianchi Pinot Grigio Bio Vegan 2015

Perlage Vini Bianchi Pinot Grigio Bio Vegan 2015

Zum Glück gibt es auch Ausnahmen, wenn nach Giorgio zwar weniger als 10%, aber immerhin. Wir hatten auch die Chance vegane Weinprodukte zu verkosten: Weißwein, Rotwein, Frizzante und Prosecco – dabei haben wir eine Reihe gute und sehr gute entdeckt, die keinen Vergleich zu konventionellen Produkten scheuen müssen.

Die aktuelle Situation erinnert mich doch sehr deutlich an die Phase als mehr und mehr Winzer auf Bio umstellten, diese Phase bedurfte auch sehr viel Geduld und Leidensfähigkeit bei den Kunden.

Eine Frage wird bei der Vorstellung von „veganen Weinen“ immer wieder gestellt: „Wie, ist Wein nicht immer vegan?“ Nein, ist er nicht. Weine werden mit tierischen Proteinen geklärt und geschönt, dabei kommen Produkte wie Eiweiß vom Ei oder der Milch, Gelatine aus Fischblase oder anderen Tieren zum Einsatz.

Perlage Valdibbiadene Prosecco Quorum

Perlage Valdibbiadene Prosecco Quorum

Eine weitere Fassette dreht sich um die Hefe, die durchaus auch unter Nutzung tierischer Produkte gezüchtet wird und bei ganz stringenter Betrachtung geht es auch um die Düngung der Reben mit tierischen Ausscheidungen. Alleine bei dieser Auflistung wird klar, einfach „Vegan“ reicht nicht, sondern es muss schon Bio/ Vegan sein, damit die Errungenschaften der Bio-Umstellung nicht wieder durch Chemie ersetzt werden.

Perlage Valdibbiadene Prosecco Frizzante Sora Loc Bio Vegan

Perlage Valdibbiadene Prosecco Frizzante Sora Loc Bio Vegan

Die nächste Runde der Wein-Evolution ist übrigens schon eingeleitet. Weine ohne Zusätze von Schwefel – aber das wird noch eine Weile dauern bis es lecker wird.

Wir haben für euch Winzer gefunden und ins Programm genommen, die alle Kriterien erfüllen und entsprechend zertifiziert sind: Bio – Vegan – Lecker