Petra Antica – Cantina degli AMEDEI – Sant Ambrogio di Valpolicella

Corte Giare – Bed & Breakfast oder Kochen mit Freunden

Wenn wir so auf Tour sind, unsere Winzer im Valpolicella bzw. Soave besuchen, dann brauchen wir natürlich auch eine Unterkunft. Durch Zufall landeten wir vor einigen Jahren erstmals im B&B Corte Giare in Sant Ambrogio – mitten im Valpolicella.

Andrea & Lucia

Andrea & Lucia

Durch diesen kleinen Zufall haben wir die Besitzer Lucia und Andrea kennen gelernt, die auch das Restaurant Petra Antica im Ort betreiben. In ihrem Restaurant verkauft dieses liebe Pärchen auch seine Weine der „Cantina degli AMEDEI“ – Amarone, Valpolicella und Ripasso.

Cantina degli Amedei Corte Giare

Cantina degli Amedei Corte Giare

Bei solch einem vollständigen Programm bleibt ja wirklich kein Wunsch mehr übrig: Schlafen, Essen und Wein – eine tolle Kombination, oder?

Italien Veneto Valpolicella Sant Ambrogio Cantina degli Amedei Corte Giare Amarone 2015 (1) (Kopie) Italien Veneto Valpolicella Sant Ambrogio Cantina degli Amedei Corte Giare Amarone 2015 (2) (Kopie)Nun könnten wir über die Weine berichten, die tollen Zimmer oder das gute Essen im Restaurant. Aber das wirklich besondere für uns ist die Freundschaft die sich über die Zeit entwickelt hat. Die große Freude, wenn wir uns anmelden und dann endlich ankommen. Ihr kennt bestimmt dieses Gefühl – man lernt sich kennen und irgendwie stimmt alles. Dieses gute Gefühl, wenn man einem Fremden begegnet und es funkt – fast wie in einer Liebesbeziehung „….und es hat Boom gemacht“.

Italien Veneto Valpolicella Sant Ambrogio Corte Giare 2015 (2) (Kopie) Italien Veneto Valpolicella Sant Ambrogio Corte Giare 2015 (5) (Kopie) Italien Veneto Valpolicella Sant Ambrogio Corte Giare 2015 (4) (Kopie)So ging es uns mit Andrea und Lucia – es hat vom ersten Augenblick an gepasst. Und? Wir haben keine gemeinsame Sprache – es ist eine Mischung aus Italienisch, Latein, Deutsch, Englisch und Wörterbuch. Aber wir kochen zusammen, essen zusammen und vor allem haben wir sehr viel Spaß zusammen. So, wie es eben mit richtigen Freunden ist – man versteht sich einfach sehr gut – in unserem Fall sogar im Mix der Sprachen und Gesten.

Wir haben zusammen gekocht, die Metzger und Käsereien der Umgebung besucht und natürlich Weine verkostet. Es ist einfach unglaublich, wenn wir so unterwegs sind – die gemeinsame Leidenschaft „Genuss und Lebensfreude“ erleben und … Es einfach toll ist!

Italien Veneto Valpolicella Sant Ambrogio Corte Giare 2015 (10) (Kopie) Italien Veneto Valpolicella Sant Ambrogio Corte Giare 2015 (11) (Kopie) Italien Veneto Valpolicella Sant Ambrogio Corte Giare 2015 (6) (Kopie)Sicher, es wird nicht Jedem so ergehen. Man muss sich auch immer wieder einlassen. Einlassen auf das Neue, das Unbekannte. Wir lassen uns ein, immer wieder und wurden nur sehr, sehr selten enttäuscht. Aber diese wenigen Male der Enttäuschung halten uns nicht davon ab, es immer wieder zu machen – uns offen und frei auf jede Begegnung mit einem „Fremden“ einzulassen, die gewonnenen Momente überwiegen bei WEITEM.

Danke Lucia – Danke Andrea – Es ist so schön euch zu kennen – Es ist so schön euch als Freunde zu haben!