Azienda Vitivinicola MOCCAGATTA – Barbaresco

Familie, Tradition und Qualität – Nebbiolo trifft französisches Barrique

Im Rahmen unserer ersten Reisen ins Piemont, der Erkundung der Weingüter im Barbaresco sind wir 2012 erstmals zu Moccagatta gekommen. Moccagatta gilt als eines der ältesten Weingüter im Barbaresco, zumindest darauf bezogen das es schon seit dem achtzehnten Jahrhundert im Familienbesitz ist.

Wieso wir eigentlich ins Piemont gefahren sind und wieso wir gerade bei der ersten Reise hierher den ersten Stopp im Barbaresco machten – wir können uns nicht mehr erinnern. Aber es war so und wir hatten mal eben, mit ein wenig suchen und machen im Internet eine kleine Wunschliste erstellt – die Wunschliste der Weingüter.

Piemont Langhe Barbaresco Moccagatta Basarin Bric Balin Nebbiolo (4)Noch von zuhause hatten wir per Mail Kontakt aufgenommen und eine Besichtigung mit Weinverkostung angefragt. Recht schnell meldete sich auch schon Martina Minuto – die Tochter – bei uns, und der Termin stand.

Martina – die wie viele der jungen Winzergeneration an der Scuola Enologica in Alba studierte, machte es spürbar Freude uns durch den Weinkeller zu führen und alle – seien es noch so verrückte Fragen zu beantworten. Und wir hatten ihr damals wirklich viele Fragen gestellt, viele Fragen stellen wir auch heute noch, aber anders.

Zu jener Zeit, waren unsere Fragen noch mehr grundsätzlicher Art, hatten wir doch bis dahin nur ein wenig trinkende Erfahrung mit Barolo und kaum Kenntnisse über Weinbau, Ausbau, Kellertechnik. Martina hatte uns mit ihrer charmanten Art und engelsgleicher Geduld alles erklärt. Den Unterschied zwischen der Bezeichnung Langhe Nebbiolo, Barbaresco, Barolo und die zugehörigen Zeiten die jeweilige Weine im Holz zu verbringen haben.

Piemont Langhe Barbaresco Moccagatta Basarin Bric Balin Nebbiolo (2)Mit eben dieser Geduld hat sie uns dann auch durch die Weinprobe begleitet und uns zu jedem der vorgestellten Weine auch die kompletten Details zu Lage, Geschichte, Ausbau und auch den Unterschieden versorgt.

Bedauerlicher Weise, konnten wir damals die Weine nicht genießen, besser gesagt, wir haben speziell die Nebbiolo Weine von Moccagatta nicht verstanden. Die Weine sind alles andere als einfach, schwer zugängig, komplex und betteln vor dem Genuss noch lange reifen zu dürfen.

Piemont Langhe Barbaresco Moccagatta Basarin Bric Balin Nebbiolo (3)Der Kellermeister und sagen wir mal „Chef von dem Ganzen“ ist Sergio Minuto und er damals mehr zufällig zu unserer Weinprobe hinzugekommen und er hat es uns wohl angesehen. Diesen Gesichtsausdruck den uns die intensiven Tannine und komplexe Struktur der Weine zauberten, muss Sergio wohl nicht zum ersten Mal gesehen haben. Es dauerte nur wenige Augenblicke und er griff beherzt ein und erklärte uns was wir da gerade erleben.

Heute können wir sagen, dank Sergio und Martina haben wir unsere Liebe zum Nebbiolo entwickelt.

Moccagatta hat in Summe 9 Weine im Angebot 7 Rotweine und 2 Weißweine – natürlich zusätzlich die Jahrgänge.

Piemont Langhe Barbaresco Moccagatta Basarin Bric Balin Nebbiolo (1)Die Einzellagen Barbaresco Basarin, Barbaresco Bric Balin und Barbaresco Cole die jeweils für 18 Monate in französischem Barrique reifen. Der „Standard“ Barbaresco darf es sich immerhin noch 12 Monate im Barrique gemütlich machen.

Weiterhin gibt es noch einen Dolcetto d’Alba, Barbera d’Alba, Langhe Nebbiolo, Langhe Chardonnay und den besonders zu erwähnenden Langhe Chardonnay Buschet der 12 Monate im Barrique reifen darf.

Leider werden wir von Moccagatta keine Weine im Programm aufnehmen können, da es schon einen anderen Importeur in unserer Region gibt ….

Infos zu den von uns verkosteten Weine gibt es hier ….