Wein Speed Dating in der traumhaften Kulisse von Florenz

Mitte Februar war es wieder soweit, die Regione Toscana und Buy Wine laden zu einem einzigartigen Event: Wein Speed Dating in Florenz.

Da wir immer wieder nach neuen Winzern für Violas Weinladen und den Webshop suchen, hatte uns eine befreundete Winzerin bei unserem letzten Besuch in der Toskana den Event Buy Wine empfohlen. Nur Weine der Toskana, dafür aber von Nord, nach Süd und von Ost bis West, alle Gebiete sind vertreten.

Nur was ist es eigentlich? Eine Messe, Kontaktbörse oder doch eher wie wir es bezeichnet hatten: Wein Speed Dating. Extrem gut organisiert, perfekt mit allen modernen Medien unterstützt und sehr fokussiert um schnell einen Überblick zu gewinnen.

Wein Speed Dating perfekt organisiert

In Vorbereitung auf den Event registrieren sich die rund 200 teilnehmenden Winzer und Weingüter, geben bekannt, welche Weine sie präsentieren werden und stellen sich in dem Webportal vor. Ebenso stellen sich die „Kunden“ – also wir, Weinhändler und Importeure vor. Beide Parteien können sich über einen Zeitraum von 2 Wochen informieren und ihre Präferenzen eintragen.
Unmittelbar vor Beginn bekamen wir eine Liste mit welchen Weingütern wir den perfekten Match haben, also sowohl wir als auch das Weingut seine Präferenz ausgedrückt hatten. Jeder der 2 Tage ist mit 18 fixen Terminen und 4 freien Terminen – also 2 Tage, 44 Dates. Alle 25 Minuten ein neues Weingut im Schnitt mit jeweils 5 Weinen in der Verkostung und damit man die Zeit nicht vergisst, wird nach 20 Minuten ein Signal über die Hallenlautsprecher abgegeben.

44 Dates mit je 5 Weinen

Es ist unglaublich, wenn man allein die Winzer aus dem Tagesprogramm auflistet: Belsedere, Bichi Borghesi, Brogioni Maurizio, Castello di Oliveto, Castello di Ripa d’Orcia, Civettaio, Collemattoni, Fattoria di Sammontana, Fattoria Il Muro, Fattoria Pogni, Fattorie Parri, Giannoni Fabbri, Giocoli, Il Molinaccio di Montepulciano, La Leccia, La Mirandola, La Querce, Le Torri, Martoccia Brunelli, Paradisione Colle degli Angeli, Parmoleto, Poderi Arcangelo, Poggio al Chiuso, Poggio Bonelli, Poggio L’Apparita, Poggio Salvi, Poggio Conte, San Felo, Sangervasio, Tenuta Canneto, Tenuta Cantagallo, Tenuta le Farnete, Tenuta Isola Verde, Tenuta Tondaia, Travignoli und Trecciano.

Weinproben sind kein Spaß

Ein Hinweis für unsere Freunde: „Nein, es ist kein Spaß, es ist harte Arbeit und bei einigen der Weine aus 2014 zudem schmerzhaft, ich sage nur grüne, unreife Tannine“. Doch mit mehr als der Hälfte der Winzer haben wir für die nun anstehende Prowein bzw. Vinitaly schon Nachverkostungen vereinbart und wir sind sicher, dass einige der tollen Weine in naher Zukunft bei uns im Angebot zu finden sind.

Florenz ist schön, wenn man Zeit hat

Florenz ist so eine tolle Stadt, die neben den Sehenswürdigkeiten auch ein intensives kulinarisches Nachtleben zu bieten hat. Schade, dass diesmal keine Zeit war dies wirklich zu genießen, da wir neben den Tagesveranstaltungen auch zu weiteren Verkostungen am Abend eingeladen waren.

  

Der Abend mit CTG

Zur ersten Abendveranstaltung hatte CTG, eine Agentur geladen, die eine Anzahl Weingüter aus ganz Italien vertritt. CTG ist mit 13 Weingütern angetreten, wobei erste Ermüdungserscheinungen die Verkostung für uns nach dem fünften Weingut und deren in Summe 23 Weinen beendeten. Bei geselligem Beisammensein, Speisen und nun auch mal einen Wein trinken und nicht spucken, hat das Bett dann deutliche Rufzeichen gegeben.

 

Die Tage nach der Buy Wine waren für Besuche bei Consorzio del Vino Orcia und Consorzio del Vino Brunello di Montalcino und deren Winzern verplant, doch dazu in einem der nächsten Blogbeiträge mehr.

** Unseren Dank an Buy Wine und CTG für die Bereitstellung der Bilder