Die neuen Weine aus Italien sind angekommen

Endlich ist die neue Lieferung aus Italien eingetroffen

Und bei uns zu erkunden: Violas Weinladen, Eisenbahnstraße 22, 77833 Ottersweier

Von den letzten Reisen in die Toskana und Apulien hatten wir noch immer ein paar Winzer auf unserer Wunschliste, die unbedingt mit in unseren Weinverkauf sollten. Weine und Winzer die zu uns passen, außergewöhnlich und besonderes in ihrem Stil und Ausdruck.

Tenute Martarosa di Travaglini Michele
Italien – Molise – Campomarino – Martarosa

Anfangen möchten wir mit einem Winzer und seinen Weinen aus Molise der zweitkleinsten Region Italiens. Molise liegt an der Adria zwischen den Abruzzen und Apulien und die Tenuta Martarosa ist ein kleines Familienweingut mit großen Ambitionen. Michele und seine Weine haben erstmals bei Verkostung erlebt, bei der alles schieflief. Verfahren, zu spät, zu warm – wir waren am falschen Ort, Michele im Stau (mit dem Wein im Kofferraum und Klima defekt). Die Weine haben uns trotz gefühlten 32°C Weintemperatur so gefallen, dass wir nicht anders konnten. Besuchen, verkosten, einkaufen – und hier sind die Weine.

 Martarosa – Tintilia del Molise DOC 2013*

martarosa-tintilia-del-molise-doc-2013-1martarosa-tintilia-del-molise-doc-2013-2

Im Glas zeigt der Tintilia ein mittleres Rubinrot mit ersten Reflexen von Granatrot.
In der Nase bestechen die schwarzen Beeren in Verbindung mit Wildkräutern.
Am Gaumen erfreuen die samtigen Tannine und der fruchtig scharfe Abgang.
Idealer Begleiter zu Wildgerichten als auch kräftig gewürzte Speisen.

 Martarosa – Montepulciano d’Abruzzo ‘Hibisco’ DOC 2014*

martarosa-montepulciano-dabruzzo-hibisco-doc-2014-1martarosa-montepulciano-dabruzzo-hibisco-doc-2014-2

Im Glas ein mittleres Rubinrot das von einem intensivem Violett eingerahmt wird.
In der Nase volle schwarze und rote Beeren gepaart mit einem Hauch Hibiskus.
Am Gaumen überzeugt die Balance aus Frucht und Säure mit fester Struktur.
Ideal als Begleiter des Abends zu allen Gängen, gerne auch mal als Solo.


Azienda Agricola Bolsignano di Roberto Rubegni
Italien – Toskana – Montalcino – Bolsignano

Roberto ist Kopf und Herz des Weinkellers und er sagt, er erzeuge nur Brunello, sein Rosso sei lediglich ein früher abgefüllter Brunello und nicht ein Zweitwein aus anderen Lagen oder jungen Reben. Sara ist Seele und Herz der Azienda, zusammen sind Roberto und Sara ein Top-Team und wir sind froh die Top-Weine nun im Shop zu haben:

Bolsignano – Brunello di Montalcino DOCG 2011*

bolsignano-brunello-di-montalcino-docg-2011-1bolsignano-brunello-di-montalcino-docg-2011-2

Im Glas präsentiert sich der Brunello mit einem komplexem Granatrot.
In der Nase intensive reife Waldfrüchte sowie deutlich Leder- und Tabakaromen.
Am Gaumen samtig feste Tannine mit langem würzig, scharfem Nachhall.
Perfekt zu Wildgerichten, Schmorgerichten, aromatischen Pilzen und reifem Käse.

Bolsignano – Rosso di Montalcino DOC 2014*

bolsignano-rosso-di-montalcino-doc-2014-1bolsignano-rosso-di-montalcino-doc-2014-2

Im Glas ein ausgewogenes Rubinrot mit zarten violetten Reflexen.
In der Nase intensive Aromen reifer Beeren und Anklänge von Tabak und Leder.
Am Gaumen ausgewogene Tannine, sehr balancierter würziger Nachhall.
Perfekt zu Pasta mit kräftigen Soßen und gebratenen Fleisch- und Pilzgerichten.


Podere Uccelliera/ Voliero – Andrea Cortonesi
Italien – Toskana – Montalcino – Podere Uccelliera/ Voliero

Mit Andrea Cortonesi von Uccelliera hatten wir eine der verrücktesten Weinpräsentationen. Die Trauben aus seinem Weinberg werden in 3 Höhenlagen getrennt geerntet und dann separat ausgebaut, teils in großen Fässern, teils Barrique und dann in mehreren Runden zusammen gestellt. Um alle Stufen der Erzeugung seines Brunello zu erkunden durften wir 33 Weine aus den Zwischenstufen verkosten. So komplex die Probe, so angenehm das Resultat, aber schaut selber, ab jetzt im Shop.

Podere Uccelliera/ Voliero – Brunello di Montalcino DOCG 2011*

uccelliera-voleiro-brunello-di-montalcino-docg-2011-1uccelliera-voleiro-brunello-di-montalcino-docg-2011-2

Im Glas präsentiert sich der Brunello mit einem mittleren Granatrot.
In der Nase überreife schwarze Früchte mit süßlich würzigen Tabaknoten.
Am Gaumen feste Tannine mit samtig langem Abgang und hoher Präsenz.
Ideal als Meditationswein oder zu Wild- und Schmorgerichten sowie reifem Käse.

Podere Uccelliera/ Voliero – Rosso di Montalcino DOC 2014*

uccelliera-voleiro-rosso-di-montalcino-doc-2014-1uccelliera-voleiro-rosso-di-montalcino-doc-2014-2

Im Glas präsentiert sich der Rosso di Montalcino mit einem mittleren Granatrot.
In der Nase überraschend frische schwarze Früchte mit floralen Noten.
Am Gaumen süßlich zarte Tannine mit anhaltend samtig weichem Abgang.
Ideal zu gebratenem oder gegrilltem Gemüse sowie Reis- und Fleischgerichten.


 

* enthält Sulfite

[contact-form][contact-field label=’Name’ type=’name’ required=’1’/][contact-field label=’E-Mail’ type=’email’ required=’1’/][contact-field label=’Kommentar’ type=’textarea’ required=’1’/][/contact-form]